Digital Lean Expert (Digital Lean Expert)

  • Das Upgrade für Lean Expert*innen im Zeitalter von Industrie 4.0

Nutzen des Seminars:

Die Verbindung von Lean Management und digitalen Technologien wird zum zentralen Erfolgsfaktor in der modernen Unternehmenspraxis. In diesem Seminar erweitern Sie Ihr Lean-Know-how gezielt um digitale Kompetenzen. Sie lernen, End-2-End-Prozesse ganzheitlich zu denken – also Abläufe über alle Bereiche hinweg, von der Produktion über die Logistik bis hin zu administrativen Funktionen – und in IT-Architekturen abzubilden. Dabei stehen auch Datenarchitektur, Stammdatenmanagement und Datengovernance im Fokus. 

 Sie erhalten einen praxisnahen Überblick über aktuelle Industrie-4.0-Ansätze und erfahren, wie Sie IIoT-Plattformen, Cloud-Computing, KI und Edge-Technologien nutzen können, um Daten vom Shopfloor nicht nur zu integrieren, sondern gezielt zugänglich zu machen und daraus bspw. konkrete Verbesserungen, Automatisierungen und Services abzuleiten. So kombinieren Sie Lean-Methoden mit Digitalisierung für messbare Fortschritte im Wertstrom. 

Inhalte des Seminars:

  • Digitalisierungstrends: Erkennung relevanter digitaler Entwicklungen und Bewertung ihres Nutzens für Lean-Prozesse 
  • IT-Architektur: Gestaltung durchgängiger IT-Strukturen zur Unterstützung bereichsübergreifender Prozessverbesserungen 
  • Lean-Integration: Verknüpfung von Lean-Prinzipien mit digitalen Technologien zur Effizienzsteigerung im gesamten Wertstrom 
  • Wertstromanalyse: Nutzung digitaler Daten zur fundierten Analyse und zielgerichteten Optimierung von Wertschöpfungsketten 
  • IT-Projektmanagement: Planung und Durchführung von IT-Projekten zur Optimierung von Operations 

E-Learning-Bestandteile:

Web Based Training “Lean Management Grundlagen 

Inhalt

Zielgruppe

Lean Expert*innen und Lean Trainer*innen sowie Mitarbeitende und Führungskräfte, die für die Optimierung von Prozessen und die Implementierung digitaler Lösungen verantwortlich sind. 

Ziel

Die nächsten Termine

Noch ausreichend Plätze frei
Wenige Plätze verfügbar
Ausgebucht
Durchführung gesichert

Trainer für Digital Lean Expert (Digital Lean Expert)